Gemeinde Reichertshausen - Ilmtalhalle

Auftraggeber: Gemeinde Reichertshausen

Leistungsumfang: Neubau der multifunktionalen Mehrfachsporthalle "Ilmtalhalle" in Reichertshausen. Ziel ist die Nutzung regenerativer Energien, energiesparende Lüftungskonzepte und Platzminimierung bei der technischen Ausstattung.

Ergebnis: Zur Minimierung der Invest- und Betriebskosten wurde eine Cooperative Wärmepumpenanlage bestehend aus Sole/Wasser und Luft/Wasser-Wärmepumpen im Leistungsverhältnis 40%/60% errichtet. Die Anlage wird im Sommer bei einer vorgegebenen Außentemperatur von Sole/Wasser-Wärmepumpenbetrieb auf Luft/Wasser-Wärmepumpenbetrieb umgeschaltet. Bei exterm niedriger Außentemperatur wir die erforderliche Heizlast duch beide Anlagen parallel gedeckt.

Im Sommer wird die Erdsondenanlage zur Kühlung des Gebäudes genutzt und somit dür den Winterbetrieb wieder regeneriert.

Die Warmwasserbereitung wird durch mehrere Frischwasserstationen unmittelbar neben den Verbrauchern abgedeckt. Dadurch wurden die aufwendigen, und in der Regel mit hohen Betriebskosten verbundenen thermischen Desinfektionsanlagen eingespart und die Anforderungen an die Trinkwasserhygienebestimmungen erfüllt.

Die Lüstunfsanlage wurde maximal für den Versammlungsstättenbetrieb geplant. Im regulären Sportbetrieb wird die gleiche Anlage durch die enstprechende Kanalinstallation in Hallen- und Umkleidenlüftung gesplittet. Durch die Einsparung einer zweiten Lüftungsanlage sowie des Einsatzes von Weitwurfdürsen zur Hallenbelüftung konnten die Investitionskosten minimiert werden.

Durch eine minimale Erweiterung de Fortluftnetzes zum Einbinden der Luft/Wasser Wärmepumpe wird die Restabwärme nach der Wärmerückgewinnung der Lüftung energetisch sinnvoll genutzt.

Gesamtkosten: Folgt